medienscouts

Medienscouts Workshops in Stufe 7

In den letzten Wochen haben unsere Medienscouts wieder Workshops mit einzelnen Klassen durchgeführt. Für die Klassenstufen 7 lag der Fokus diesmal auf „Gewalt im Netz“.

Während der mehrstündigen Veranstaltung wurden die Themen „Hate Speech“, „Fake News“, „Rechtsextremismus im Netz“ und „sexualisierte Gewalt im Internet“ angesprochen.

Dabei war es den jugendlichen Experten/Scouts, die von den Verbindungslehrern Frau Raßbach und Herrn Schaab unterstützt wurden, wichtig, dass nicht nur theoretische Inhalte vermittelt wurden. Die 7.Klässler erhielten auch konkrete Aufträge, lernten (z.T. versteckte) Gewalt im Netz als solche zu identifizieren sowie reflektiert und angemessen mit entsprechenden Posts usw. umzugehen.

Beitrag und Bild von Medienscout Lexus Mutahi (10a)