Fachleistungsdifferenzierung

Fachleistungsdifferenzierung bedeutet, dass die Hauptfächer Englisch, Deutsch und Mathematik von der 7. – 9. Klassenstufe im Kurssystem unterrichtet werden – und zwar jeweils in Grund- und Erweiterungskursen.

Grundkurse (GK) vermitteln Grundkenntnisse; Erweiterungskurse (EK) beschäftigen sich über die Grundkenntnisse hinaus mit weiteren und anspruchsvolleren fachspezifischen Inhalten.

So kann dem jeweiligen Leistungsstand der Kinder/Jugendlichen zum einen in einer homogeneren Gruppe Rechnung getragen werden; andererseits erlaubt die Fachleistungsdifferenzierung bei entsprechendem Leistungsvermögen/Arbeitshaltung etc. auch eine gute Durchlässigkeit, denn ein Wechsel zwischen GK und EK ist (zum Halbjahr/Schuljahr) möglich.

Die Fachleistungsdifferenzierung arbeitet ferner auf unterschiedliche Abschlüsse hin: Berufsreife, qualifizierter Sekundarabschluss I („mittlere Reife“), Übergang FOS (Fachhochschulreife), Übergang (berufsbildenendes/allgemeinbildendes) Gymnasium („Abitur“/allg. Hochschulreife).