Praktika

In Vorbereitung auf die weitere/“nachschulische“ Laufbahn und den Aufgaben einer Realschule plus, absolvieren unsere Schüler:innen diverse Praktika, um sich bzgl. ihres weiteren Werdegangs zu orientieren, realistische „Arbeitsluft“ zu schnuppern und sich bzgl. der eigenen beruflichen Vorstellungen und deren Verwirklichungen sicherer zu werden.

In Anbetracht unseres Profils, unseres ganzheitlichen Anspruchs und unserer Trägerschaft, beschränken sich diese Praktika nicht nur auf die mögliche zukünftige Laufbahn in einem Betrieb etc. .

So findet für alle Schüler:innen in Klassenstufe 8 ein „Sozialpraktikum“ statt, welches in einer caritativen Einrichtung, d.h. einem Pflegeheim, einer Einrichtung mit eingeschränkten Menschen, einem Altenheim usw. absolviert wird.

In Klassenstufe 9 findet ein „Berufspraktikum“ in einem Unternehmen, Betrieb etc. statt.

Beide Praktika werden in unterschiedlichen Fächern entsprechend sehr ausführlich vor- und nachbereitet; auch finden diesbezüglich Elterninformationsabende statt.