Ganztagsklasse

Seit dem Schuljahr 2015/16 bieten wir mit Beginn der Klasse 5 eine Ganztagsklasse an. Die Anmeldung erfolgt für drei Jahre und umfasst somit die 5.-7. Klassenstufe. Für Schüler:innen, die die Ganztagsklasse besuchen, beginnt der Schultag 4x/Woche mit einem „offenen Anfang“ von 8.00 – 8.30 Uhr. In dieser Zeit können die Kinder entspannt ankommen und sanft in den Unterrichtstag starten. Montags – donnerstags endet der Schultag um 16:00 Uhr; freitags gehen die Kinder um 13:00 Uhr nach Hause.

Im Sinne des rhythmisierten Ganztagsklassenkonzepts wechseln sich Übungs- und Lernzeiten, Fachunterricht, Arbeits- und Erholungsphasen sowie Arbeitsgemeinschaften (AGs) ab. Derzeit bieten wir in den AGs den Schwerpunkt „Sport“ (5a), „Musik“ (6a) und „Umwelt/Imkern“ (7a) an; hierbei werden wir z.T. von qualifizierten externen Partnern unterstützt.

In der Ganztagsklasse gibt es i.d.R. keine schriftlichen Hausaufgaben, sondern Lernzeiten. Hier sind Fachlehrer:innen anwesend, die den Schüler:innen bei den Aufgaben helfen.

Ein weiterer wichtiger Baustein der Ganztagsklasse ist das gemeinsame Mittagessen in unserer Mensa und damit die Stärkung des sozialen Miteinanders. Bezüglich der Mittagsverpflegung arbeiten wir mit der Firma L&D zusammen, die für das „Catering“ an unserer Schule zuständig ist und von montags bis donnerstags abwechslungsreiche Menüs anbietet (s. „Service: L&D Catering„).

Aufnahmeantrag Klassenstufe 5 Realschule Plus / Ganztagsklasse
Mittagessen / Catering