Orientierungsstufe

Die Orientierungsstufe umfasst die Klassenstufen 5 und 6.

Hier werden alle Schüler:innen in der 5. Klassenstufe in allen Fächern gemeinsam im Klassenverband unterrrichtet.

Ab der 6. Klassenstufe kommt ein (neigungsentsprechendes) Wahlpflichtfach hinzu, welches im Kurssystem bzw. in entsprechenden Lerngruppen unterrichtet wird (s. Wahlpflichtfächer„). Ab der 6. Klassenstufe kommt zudem das Fach „informatische Bildung“ (IB) hinzu, in welchem die Schüler:innen u.a. den sicheren Umgang mit einem Computer lernen.

In jedem Schuljahr gibt es insgesamt drei 5. und drei 6. Klassen, darunter jeweils eine Ganzagtagsklasse.

Jan Grävendieck  ist als Koordinator für die Orientierungsstufe und als Schulleitungsmitglied  bei evtl. Fragen der geeignete Ansprechpartner  – abgesehen von den Klassenleitungen.

Mögliche Downloads:

Aufnahmeantrag Klassenstufe 5 – 2020