FOS_11_Herz

FOS: 11 GuS präpariert Tierherzen

Im Rahmen des Lernbereichs 1 beschäftigte sich die 11 GuS mit der Anatomie und Physiologie des Herzens.

Zur Vertiefung brachte die Schülerin Johanna Röser – dank ihres Vaters, der als Jäger aktiv ist – der Klasse Tierherzen von Wildschweinen und Rehen mit. Bevor die Schüler in Kleingruppen mit ihren Aufträgen begannen, sensibilisierte Lehrerin Christine Krupa die Jugendlichen dafür, respektvoll mit den tierischen Herzen umzugehen – getreu dem Motto: „Respekt ist kein Privileg, sondern die einfachste Form mit Menschen und Tieren umzugehen“.

Zunächst sollten die Schüler das tierische Organ von außen begutachten sowie Größe und Gewicht schätzen.  Im nächsten Schritt ging es um die Präparation und die Begutachtung der inneren Bestandteile des Organs. Dabei ging es auch um die korrekte Verwendung der jeweiligen Fachtermini. Hier konnten die Jugendlichen ihr bereits erworbenes Wissen einbringen und bei Bedarf auf Hilfekarten zurückgreifen.

Auch einige Schuler der 12 GuS waren aus Interesse an einem Teil der Praxisstunden anwesend (sie kamen dafür extra vor ihrem Schul-/Unterrichtsbeginn vorbei) und arbeiteten – ebenso wie die Schüler der 11 – begeistert und achtungsvoll mit.