Bibel in Form und Farben

Design trifft Bibel – Schule trifft Kunst

Kaum zu zählen, wie oft die Bibel illustriert, einzelne biblische Szenen gemalt oder in Stein gehauen wurden – und doch gibt es immer wieder neue und z.T. überraschende Zugänge.

So bietet die Ausstellung „Die Bibel in Formen und Farben“ der Grafik-Designerin Cornelia Steinfeld in der Fülle der Darstellungen einen völlig neuen und ungewöhnlichen visuellen Zugang zum Buch der Bücher.

Um Kindern und Jugendlichen diesen alternativen/kreativen Zugang zu ermöglichen, führte Andreas Thelen-Eiselen, Lehrer der SFS, am Mittwoch, 6. März, einen Projekttag für interessierte Schüler durch.

Viele Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5-10 nahmen diese Chance gerne wahr und berichteten anschließend sehr positiv über das Erlebnis, ihre neuen Erfahrungen im/während des Workshops und präsentierten stolz ihre mit Frau Steinfeld angefertigten Ergebnisse.

Vom 4. bis 22. März 2024 werden von den insgesamt 40 Werken ausgewählte Grafiken im X-Ground, Kirche der Jugend Koblenz, gezeigt; die Ausstellung wurde von Andreas Thelen-Eiselen gemeinsam mit der Künsterlin Cornelia Steinfeld, der Fachschaft Religion und dem Schulpastoralteam der SFS sowie dem X-Ground initiiert bzw. ermöglicht. Die Finanzierung des Projekts gelang Dank der Unterstützung des Jugendpfarrers Dominic Lück, der u.a. im X-Ground  aktiv ist und auch hier als Ansprechpartner fungiert.

Die gesamte Ausstellung war bereits in Königstein, Frankfurt, Montabaur, Mülheim an der Ruhr und in Rom zu sehen und ist definitiv einen Besuch wert!