Kiosk

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Kiosk – Snack Point

Der nachhaltige Schülerkiosk

Bereits seit März 2010 ist unser Kiosk eine SGmbH – also eine Schüler- Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Schülerfirma verfolgt die Idee der Nachhaltigkeit innerhalb der Arbeitsgemeinschaft „Kiosk“ an der Schule. Wir möchten ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigen.

Die SGmbH bietet daher möglichst nachhaltige Produkte an und wird (zusammen mit zwei Lehrkräften) von Schüler:innen geführt.

Ein reichhaltiges und gesundes Angebot steht hier zum Kauf bereit: Brötchen, Vollwert-Müsliriegel, Reiswaffeln, saisonales Obst usw. können hier erworben werden.

Eine bestimmte Nachhaltigkeit wird auch bei den Überlegungen zur Gewinnverwendung berücksichtigt; und die Kioskmitarbeiter:innen/Schüler:innen entscheiden gemeinsam über die Verwendung der Einnahmen.

Das Bild zeigt die teilnehmenden Schüler:innen mit dem alten Bauwagen als Verkaufsstelle. Mittlerweile ist der Snack-Point im Erweiterungsbau untergebracht.