Leitbild Katholische Schulen

Dem Bistum Trier ist das Engagement im Bereich „Bildung und Erziehung“ sehr wichtig; diesbezüglich spielen katholische Kitas und Schulen eine tragende Rolle. Dies bedeutet, dass neben dem „verfassungsrechtlich definiertem“ Auftrag der Bildungseinrichtung (Kita, Schule etc.) weitere Inhalte sehr bedeutsam sind und den entsprechenden Alltag maßgeblich prägen.

Als katholische Schule in Trägerschaft des Bistums Trier orientieren wir uns daher nicht nur an den nachfolgenden Leitlinien; wir integrieren diese in unseren (Schul-)Alltag und leben sie auch darüber hinaus.

Wir …

… sehen den Menschen als von Gott geschaffen und durch Jesus Christus erlöst;

… sehen den Menschen als zur Freiheit und Verantwortung berufen;

… befähigen die Schüler:innen zum Dienst an ihren Mitmenschen, der Welt und dem Reich Gottes;

… verstehen uns als lebendige Schulgemeinschaft;

… machen das Angebot, Schule als Erziehungsgemeinschaft (mit) zu gestalten;

… halten religiöse Fragen wach und geben Hilfe aus dem Glauben;

… verbinden Unterrichtsinhalte mit christlichen Wertvorstellungen;

… sind Lebens- und Lernraum und sorgen dafür, dass sich Schüler:innen angenommen und wertgeschätzt, sowie sich fachlich und menschlisch begleitet fühlen.

Nachfolgend kann das vollständige „Rahmenleitbild für die Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier“ eingesehen werden:

Leitbild Katholische Schulen