Juniorwahl 2024 an der SFS

Am 06.06. fand an unserer Schule die Juniorwahl zur Europawahl 2024 statt. Dieses Projekt bot unseren Schülern die Gelegenheit, Demokratie hautnah zu erleben und aktiv mitzugestalten.

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt, das parallel zu den offiziellen Wahlen durchgeführt wird. Ziel war es, das Interesse der Jugendlichen an politischen Prozessen zu wecken und ihnen die Bedeutung von Wahl(-möglichkeiten) und demokratischer Teilhabe näher zu bringen. Durch die Simulation des Wahlvorgangs lernten die Jugendlichen nicht nur die theoretischen Grundlagen unserer Demokratie sondern auch deren Umsetzung kennen.

Die Teilnahme an der Juniorwahl förderte das politiische Bewusstsein und die Meinungsbildung der Jugendlichen. Sie erlebten wie wichtig es ist, sich zu informieren und zu hinterfragen, eine eigene Meinung zu entwickeln und diese durch die Stimmabgabe zum Ausdruck zu bringen. Darüber hinaus stärkte die Juniorwahl das Verantwortungsbewusstsein und das Verständnis für die Bedeutung von Wahlen.

Wir danken allen, die die Teilnahme an diesem Projekt initiiert, vorbereitet, unterstützt und durchgeführt haben (ein extra Dankeschön an die WuV 12 für die Hilfe bei der Durchführung).

Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Demokratie und politischer Bildung gesetzt.

Das Wahl-Team der SFS