ResizedImage600400-Abschluss-22-1

Abschlussfeier der 10. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen feierten am Abend des 15.07.22 ihren Abschluss an der SFS. Nach zwei Jahren Coronaerfahrung, wochenlangem Fernunterricht und teilweise täglichen Schnelltests lautete das Motto passenderweise “2022 mal getestet und endlich bestanden”. Der Abend begann mit einem Gottesdienst in der Pilgerkirche Schönstatt, die uns auch für den anschließenden Festakt zur Verfügung gestellt wurde. Auch die Schule hatte für diese Abschlussfeier ein Motto. Es lautete: ‘Mach dich auf die Socken’ und wurde von unserem Schulpfarrer Dominic Lück und Petra Neffgen unterhaltsam präsentiert. Schulleiter Daniel Bongers knüpfte in seiner Festrede ebenfalls an das Thema an, als er in seiner Ansprache unterschiedliche Socken präsentierte, die unterschiedliche Charaktere repräsentieren sollten, welche den Jugendlichen möglicherweise auf ihrem weiteren Weg begegnen könnten. Dabei stachen selbstverständlich die FC Schalke Socken heraus, die nicht nur für einen ‘duften’ und ‘geselligen’ Typen stehen, sondern auch für einen, der mit Niederlagen umgehen kann und sich nicht unterkriegen lässt. Außerdem wurde das Motto in einem kleinen Schulfilm präsentiert, in dem die Klassenleitungen und die Schulleitung jeweils Videobotschaften für ihre Klassen aufgenommen hatten. Die Aufnahme sowie die Bearbeitung des Film hat Andreas Thelen übernommen. Der Film kann auch auf unserer Homepage abgerufen werden. Durch das Festprogramm führten Schülerinnen und Schüler aller drei Klassen. Vor dem Höhepunkt des Abends, der Übergabe der Zeugnisse, wurden Dankesreden gehalten, in welchen das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer herausgestellt wurde und auch der Einsatz der SV-Schüler, die sich in allen drei Abschlussklassen befanden. Neben den Zeugnissen erhielten die SchülerInnen schließlich auch Socken mit dem Aufdruck ‘Mach dich auf die Socken’, welche durch Herrn Bongers, Herrn König und Herrn Grävendieck überreicht wurden. Abgerundet wurde das Programm durch musikalische Beiträge und dem Klavierspiel von Lauren Scheuch. Ein kleiner Sektumtrunk vor der Kirche beendete den gelungenen Abend und gab noch einmal Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.