hospiz2

Wir unterstützen die Kinderhospizarbeit

Jedes Jahr findet am 10.02. der Tag der Kinderhospizarbeit statt, um u.a. auf das Schicksal der betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien aufmerksam zu machen. Das ambulante Kinder- und Jugendhospiz Koblenz  wollte an diesem Tag symbolisch ein „grünes Band der Hoffnung“ vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz spannen – ein Plan, der durchaus gelang!  Über 1500 Schüler:innen bzw. über 100 Schulklassen nahmen an diesem Tag teil – und auch wir waren gerne mit über 10 Klassen dabei, um unsere Solidarität zu zeigen, Hoffnung zu spenden und auf die wertvolle Bedeutung der Hospizarbeit aufmerksam zu machen.

Im Vorfeld der Aktion besuchten Mitarbeiter:innen des Hospiz in Koblenz die jeweiligen Klassen, informierten über ihre Arbeit, beantworteten Fragen und berührten mit ihren „Geschichten“ nicht nur die Kinder und Jugendlichen; auch den beteiligten Lehrkräften wurde die wertvolle Bedeutung der Hospizarbeit so noch einmal eindrucksvoll vor Augen geführt. Ebenso wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass über das „Tabuthema Tod“ offen gesprochen wird – denn viele Kinder/Jugendliche hatten diesbezüglich Gesprächsbedarf, konnten sich (wert-)frei äußern und fanden offenes Gehör.

Jede teilnehmende Klasse erhielt im Anschluss an den Besuch ein grünes Band, welches mit hoffnungsvollen Botschaften (Bildern, Gedichten etc.) versehen werden konnte; die einzelnen grünen Bänder der unterschiedlichen Schulen wurden am Vormittag des 10.02. symbolisch zu einem großen, gemeinsamen Band verknüpft.

Während des Verknüpfens trug der Chor unserer Schule unter Leitung von Frau Nink das Lied „We are the World“ vor, welches ein zusätzliches Zeichen der Solidarität und Wertschätzung setzen konnte.

Ausführliche Berichte, weitere Infos und Videos finden sich unter https://www.hospizinkoblenz.de/ (hier findet man z.B. unter „Aktuelles“ auch die Links zur Berichterstattung des TV Mittelrhein, der Landesschau RLP und der Facebook-Seite des Hospiz mit vielen Bildern, Kommentaren usw.).

Wir bedanken uns bei den geduldigen Mitarbeiter:innen des Hospiz, den kreativen Schüler:innen und engagierten Lehrkräften (insb. KL und Reli) sowie Frau Petra Neffgen, welche die Teilnahme initiierte und mehreren Klassen betreuend zur Seite stand.

Quelle Bilder: Koblenzer Hospiz Verein e.V. (www.hospizinkoblenz.de)