medien4

Klassen 5 trainieren ihre digitale Medienkompetenz

Digitale Medien sind omnipräsent und 24/7 verfügbar. Man postet, streamt, storylined – ohne mögliche Konsequenzen zu bedenken bzw. diese überhaupt zu kennen…

Denn was kann/sollte man eigentlich teilen, liken usw.? Welche Rechte besitzt man (online) und wie kann man diese bei unterschiedlichen Apps umsetzen? Was ist im (Klassen-/Gruppen-)Chat erlaubt? Was macht ein sicheres Profilbild aus und was bedeutet eigentlich das persönliche „Recht am Bild“?

Dies waren nur einige Fragen bzw. Themen, die im Rahmen der Medienscout-Workshops in den Klassen 5 beantwortet resp. behandelt wurden.  Unter Anleitung der beiden Verbindungslehrkräfte Frau Raßbach und Herrn Schaab, die von älteren Medienscout-Schüler:innen unterstützt wurden,  setzten sich die Schüler:innen der Klassen 5 im Dezember, Januar und Februar ausführlich mit der o.g. Thematik auseinander, schilderten persönliche Erfahrungen und fanden indivduelle Lösungen für einen verantwortungsvolleren Umgang mit digitalen Medien.

Am Ende der ganztägigen Workshops konnten die Kinder nicht nur wichtige Erfahrungen, sondern auch ein Zertifikat mitnehmen.