praktikum

Klassenstufe 8 im Sozialpraktikum

Seit Montag, 13.03., befinden sich die Schüler:innen der Klassenstufe 8 im sog. „Sozialpraktikum“, welches an unserer Schule seit Jahren Tradition hat und für vielfältige Erlebnisse und Erfahrungen sorgt.

In dieser und in der nächsten Woche sind die Jugendlichen in unterschiedlichen „sozialen Berufen“ tätig und somit z.B. in Altenheimen, der Jugendarbeit, Kinderbetreuungseinrichtungen oder der Heilerziehung usw. aktiv.

Unter realen Arbeitsbedingungen erhalten die 8.Klässler:innen nicht nur wertvolle Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder und Einrichtungen; sie können u.a. auch ihre sozialen Kompetenzen trainieren, ihre „Blickwinkel weiten“ und wichtige Erfahrungen sammeln.

Die hier gewonnenen Erfahrungen und Erlebnisse werden direkt im Anschluss an das Praktikum (angeleitet) thematisiert, aufbereitet und reflektiert.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle, die den Klassen 8 diese wichtigen Einblicke ermöglich(t)en!