Klasse 5b erlebt Sehbehinderungen hautnah…

Dank der Unterstützung ihrer Mitschülerin Lea bzw. deren Großeltern, konnte die Klasse 5b kürzlich im Nawi-Unterricht wertvolle Erfahrungen bzgl. der Lebenswelt sehbeeinträchtigter Menschen sammeln.

Leas Großvater, der an einer visuellen Beinträchtigung erkrankt ist, stellte der Klasse netterweise sehr viele authentische Materialien zur Verfügung. So konnten die Kinder unterschiedliche Spiele (Uno, Mensch ärgere dich nicht, Memory…) für Sehbeeinträchtigte erproben, sowie diverse „Sehbrillen“ testen und so u.a. erleben, wie Menschen mit grauem Star ihre Umwelt wahrnehmen; auch konnten sie das Alphabet der Brailleschrift erfühlen, oder mithilfe eines Langstocks Hindernissen in einem Parcours ausweichen.

Weitere Alltagsgegenstände wie z.B. entsprechende Wecker/Uhren oder ein „fühlbares“ Portemonnaie rundeten die Erlebnisse ab.

Die Schüler:innen äußerten sich im Anschluss durchweg positiv hinsichtlich des Lernzuwachses – und auch die betreuenden Lehrkräfte konnten neue Erfahrungen sammeln und waren durchweg beeindruckt.

Ein großes Dankeschön an „Leas Opa“ für diese Erfahrungen, das außergewöhnliche Engagement,  sowie für die Bereitstellung der „Sehbrillen“ für weitere Klassen!