Like symbol made of many people, large crowd shape. Group of people stay in thumb up like sign formation. Social activity, collective action and public engagement. Vector isometric illustration.

Gelungene Premiere: 1. Franziskustag fand großen Anklang

Am Montag, 02.10. fand an der SFS erstmalig ein „Franziskustag“ statt – ein Tag, an dem u.a. Nachhaltigkeit, soziales Engemenent und die Bewahrung der Schöpfung im Vordergrund standen.

An diesem Tag war es uns ganz besonders wichtig, die Anregungen, Vorstellungenen und Durchführungen des Namensgebers unserer Schule entsprechend umsetzen zu können.

So  wurden mehr als 30 verschiedene und themenbezogene Projekte angeboten. Im Vorfeld des Franziskustages konnten die Schüler:innen Projekte entsprechend ihrer Präferenzen angeben und wurden dann – Dank der Verbindungslehrer und des Projektleitungsteams – entsprechend „zugeteilt“.

Nach einem gemeinsamen Impuls auf dem Schulhof konnten alle Kinder und Jugendliche in ihre Projektgruppen gehen und den Franziskustag entsprechend genießen: „Basteln für Senioren, (Brennpunkt-)Grundschulen unterstützen, Bühnenbau für das Musical unseres Chors, Sport mit Beinträchtigten, Nabu-Projekte, Kennenlernernen unserer Wälder vor Ort (z.B. auf dem Remstecken), Achtsamkeit …“- dies sind nur einige der vielen Projekte, die bei den betreuenden Lehrkräften und Schüler:innen großen Anklang fanden, und bei denen u.a. Umweltschutz und Recycling eine große Rolle spielten.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!