Eine Ära endet!

Gleich 4 Lehrkräfte und die Schulsekretärin wurden am 28.9. mit einem Gottesdienst und einer anschließenden Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

In Anlehnung an den Aufbruch Abrahams wurden Bedenken und Erwartungen bei einem Aufbruch ins Unbekannte in dem Gottesdienst angesprochen und die zukünftigen Pensionäre mit dem Ausspruch „Macht euch auf die Socken“ mit Socken und Glückskeksen ermutigt, positiv in die Zukunft zu sehen.

Während der Feierstunde in der Schule wurde den Pensionären für ihr großes Engagement über Jahrzehnte gedankt, wobei jeder von ihnen seine eigenen Spuren hinterlassen hat. Frau Wingerath prägte die Fachschaft Sport über Jahrzehnte und nahm mit unzähligen Mannschaften an „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Frau Heimbrodt-Schick und Frau Bolhöfer-Rogers leiteten die Schulseelsorge über lange Zeit und waren das spirituelle Herz der Schule, förderten zusätzlich Generationen von Schülern im Wahlpflichtbereich WPK und im Bereich der Kunst. Frau Lescher war als Sekretärin die Schaltstelle der Schule, die Zuverlässigkeit und das Gedächtnis der Schule in Person, der dafür mit langanhaltenden Standing Ovations gedankt wurde. Eine Schule ohne sie ist für viele ebensowenig dankbar wie ohne den verabschiedeten Konrektoren Manfred König, der seit 1984 an der Schule wirkte und sie mit prägte, was auch daran zu erkennen war, das schon lange erwachsene ehemalige Schüler zur seiner Verabschiedung kamen, die ebenfalls mit Standig Ovations endete. Auch der erste Schulleiter der St. Franziskusschule – damals einfach noch Bischöfliche Realschule – Herr Paul Busley, ließ es sich nicht nehmen, den ehemaligen Kollegen zu gratulieren.