Gefahr für das Weihnachtsfest – Autorenlesung mit Björn Berenz

Am 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag statt und unsere Schule durfte wieder den Autor der Explorer-Team-Reihe, Björn Berenz begrüßen. Diesmal ging es für die Schülerinnen und Schüler der 5ten Klassen allerdings nicht wie in den letzten Jahren in den Süden, sondern in den hohen Norden – genauer gesagt ins Jululand. Denn dorthin soll Samy, die elfjährige Hauptfigur des neuesten Bandes, reisen, um nichts Geringes zu tun, als den Weihnachtsmann zu retten. Dabei begegnet Samy Rentieren, die sprechen und Schlitten, die fliegen können, aber auch gefährlichen Trollianern, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Um seinem Ziel näher zu kommen, muss Samy allerdings einige Rätsel lösen – und mit ihm die Leserinnen und Leser.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren allerdings nicht nur etwas zum Inhalt des Buches, sondern bekamen auch kleine Einblicke in die schwedische, finnische und isländische Sprache. So gibt es in Finnland zum Beispiel nicht nur ein einziges Wort für Schnee, sondern über 40 weitere – je nachdem, wie die Beschaffenheit des Schnees ist. Außerdem gab es einen kleinen Exkurs zum Thema Intelligenz und dazu passend einige Fragen aus Intelligenztests, bei denen die Kinder bei richtigen Antworten ein „Motivationsgoodie“ ergattern konnten. Denn, so der Autor, Motivation sei der beste Antrieb zum Lernen. Dem stimmen wir gerne zu und bedanken uns herzlich bei Björn Berenz für eine erneut gelungene und spannende Autorenlesung.