elternsprechtag

Elternsprechtag am 10.03.

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte,

am Freitag, 10. März findet unser allgemeiner Elternsprechtag für alle Klassenstufen statt.

Über die Terminvergabe wurden Sie von der Klassenleitung informiert. Dem Schreiben ist ein „Terminplaner“ beigefügt, so dass Sie-wie in den Jahren zuvor-Termine direkt mit Fachkolleg:innen ausmachen können. Bitte beachten Sie die dort vermerkten Hinweise!

Für den Sprechtag sind folgende Zeitfenster vorgesehen:

vormittags 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
nachmittags 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Hierbei ist es hilfreich, wenn Sie (falls Ihnen das möglich ist) zwecks Terminvereinbarungen selbst großzügige Zeitfenster angeben. Bitte nutzen Sie auch das Feld „Bemerkungen“, wenn es um ein ganz bestimmtes Anliegen etc. geht, damit die Kolleg:innen sich bestmöglich auf das Gespräch vorbereiten können.

An diesem Tag haben Ihre Kinder keinen Unterricht; wir erachten es dennoch als sinnvoll und zielführend, dass die Schüler:innen an den Gesprächen teilnehmen.

Mitunter kann es leider dazu kommen, dass Sie eine Lehrkraft Ihres Kindes am 10. März nicht persönlich sprechen können. Insbesondere die Hauptfachlehrer:innen, die zum Teil vier Mathematik-, Deutsch- oder Englischklassen unterrichten, müssten ansonsten an die 100 Gespräche führen, was an einem einzigen Tag nicht leistbar ist. Zudem sind einige Lehrkräfte nur zu bestimmten Zeitfenstern anwesend (s. Elternbrief/Info Terminplaner).

Für die jeweiligen Beratungsgespräche sind 10-15 Minuten vorgesehen. Sollte absehbar deutlich längerer Gesprächsbedarf bestehen, bitten wir – ebenso wie bei gewünschter, aber nicht zustande kommender Beratung – um individuelle Kontaktaufnahme via Hausaufgabenheft oder E-Mail (s. Kontakt). Auf diesem Weg können Sie selbstverständlich auch außerhalb des Sprechtages Termine vereinbaren bzw. Lehrkräfte anschreiben.

Wir freuen uns auf konstruktive Gespräche mit Ihnen und Ihren Kindern!