Search
Einschulung 5c_Foto2_2022

Wir begrüßen die neuen Klassen 5 und 11

Am Dienstag, 06.09.2022 konnten wir unsere neuen Fünftklässler:innen in unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen. Nach einigen Grußworten von Herrn Bongers stellte sich auch die SV vor. Anschließend wurden die Kinder von ihren Klassenlehrer:innen (Frau Rosenbaum, Frau Leuschner und Herr Wirtgen) und den Paten aus den Klassen 8 betreut. In der ersten Schulwoche verbrachten die Schüler:innen ihre Tage gemeinsam mit ihrer Klassenleitung – ohne Fachunterricht. Diese Einführungswoche stand unter dem Motto “Regenbogenkinder”, weshalb auch die gleichnamige Geschichte vorgelesen wurde. Die Kinder haben u. a. in dieser ersten Woche die Aufgabe, den Schluss dieser Geschichte zu formulieren. Einige besonders gelungene Beispiele wurden am Freitag im Gottesdienst vorgetragen. Für die musikalische Unterhaltung während der Einführungsfeier sorgte unser Schulchor mit “Il cantico d´Assisi”. 

Auch den neuen SchülerInnen der FOS wünschen wir ein herzliches Willkommen 

In diesem Schuljahr dürfen wir insgesamt 41 Schüler:innen in der Klasse 11 begrüßen, von denen 23 die Fachrichtung WuV und 18 die Fachrichtung GuS gewählt haben. Auch sie wurden am Dienstag, 06.09.2022 von Herrn Bongers, Herrn König, Frau Dönges (Klassenleitung 11 WuV) und Frau Liesenfeld (Klassenleitung 11 GuS) sowie vier Schüler:innen der Klassen 12 begrüßt. Nach einigen organisatorischen Informationen fanden Kennenlernspiele mit den Schüler:innen der Klassen 12 statt. Dazu wurden im Vorfeld 8 Stationen vorbereitet, an denen verschiedene Gruppenspiele stattfinden konnten (z. B. What changed, Uno, Fußball).  Der nächste Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Jugendlichen der Klassen 12, die selbiges vorbereitet und spendiert haben. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön dafür. Einige Schüler:innen hatten anschließend die Gelegenheit zusammen mit Herrn Lück den Gottesdienst vorzubereiten, der am Donnerstag, 08.09.2022 in der Jugendkirche stattfand. Anschließend begann bereits der reguläre Unterricht. 

Die Kennenlerntage und die Einführungswoche liegen uns als Schule sehr am Herzen, da sie dazu dienen, dass sich die neuen Schülerinnen und Schüler austauschen, “beschnuppern” und treffen können. Gleichzeitig soll der Kontakt zu anderen Schüler:innen unsere Schulgemeinschaft hergestellt werden. Durch das tolle Engagement und den offenen Umgang miteinander, ist dies sehr gut gelungen.

Wir wünschen allen neuen Schüler:innen ein erfolgreiches Schuljahr und eine gute Zeit an der SFS.