Grafik Praktikum - Glühbirne auf Tafel

Sozialpraktikum Stufe 8

Im März befanden sich die Schüler:innen der Klassenstufe 8 im sog. „Sozialpraktikum“, welches an unserer Schule seit Jahren durchgeführt wird und oftmals für vielfältige Erlebnisse und Erfahrungen sorgt.

Die Jugendlichen waren zwei Wochen in unterschiedlichen „sozialen Berufen“ tätig und untersützten tatkräftig Mitarbeiter:innen in Altenheimen, der Jugendarbeit, Kinderbetreuungseinrichtungen oder der Heilerziehung usw.

Unter realen Arbeitsbedingungen erhielten die 8.Klässler:innen nicht nur wertvolle Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder und Einrichtungen; sie konnten u.a. auch ihre sozialen Kompetenzen trainieren, ihre „Blickwinkel weiten“ und wichtige Erfahrungen sammeln.

Die hier gewonnenen Erfahrungen und Erlebnisse wurden direkt im Anschluss an das Praktikum (angeleitet) thematisiert, aufbereitet und reflektiert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die den Schüler:innen der Klassen 8 diese wichtigen Einblicke ermöglichten!