Adentsdorf 1

Schön war es!

Adventsdorf in der SFS

Am vergangenen Freitag, den 24.11.2023, wurde der Koblenzer Weihnachtsmarkt eröffnet. Doch in diesem Jahr hat er ernstzunehmende Konkurrenz erhalten – denn auch in der SFS fand ein Weihnachtsmarkt statt. Ein Novum in der Geschichte unserer Schule und eines, welches bei allen Beteiligten den Wunsch geweckt haben dürfte, ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit zu werden.

Bereits seit einigen Wochen wurden von unseren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Vorbereitungen getroffen. Sie alle haben fleißig organisiert, geplant, gebastelt und gebacken. Denn die Idee für die Gestaltung eines Adventsdorfes stammt von unseren ElternvertreterInnen, welche auch die Organisation komplett in Eigenregie übernommen haben. Um 14 Uhr am frühen Freitagnachmittag begannen die Aufbauarbeiten und ein paar Stunden später erstrahlte der gesamte Schulhof und die Mensa in weihnachtlichem Glanz. Jede Klasse hatte ein „Adventshäuschen“ aufgebaut, in dem die selbst hergestellten Waren zum Verkauf angeboten wurden. So konnte man durch die Gassen dieses Adventsdorfes flanieren und sich in Ruhe die Angebote anschauen. Neben wunderschönem Weihnachtsschmuck und traumhafter Adventsdeko gab es selbstgemachte Marmelade, Kekse und kleine Geschenke. Auch der obligatorische Glühwein fehlte nicht. So konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit einem heißen Getränk (es gab sogar Kaffee und Tee) die kalten Hände wärmen und der durch das Schulgebäude ziehende Waffelgeruch ließ einen endgültig den Alltag vergessen und vorweihnachtliche Stimmung aufkommen, wozu auch die liebevoll angebrachte Dekoration beitrug.

Ein ganz herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle unseren Eltern und auch unseren Schülerinnen und Schülern aussprechen, ohne die dieses wunderschöne Event nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt Frau Geisen, Frau Paul, Frau Werner, Frau Weber, Herrn Büsch und Herrn Krieger aus dem Orga-Team.