Welcher Beruf passt zu mir?

Projekt „Entscheidungstag“ in Klassen 8

„Was möchte ich nach der Schule machen?“, „Wo sehe ich meine Stärken/(beruflichen) Grenzen?“, „Was sagt mir mein Bauchgefühl?“  – Dies waren nur einige der Fragen, die sich die Schüler:innen der 8. Klassenstufe im Rahmen eines sog. „Entscheidungstages“ stellten und für sich beantworteten. Dank der guten Vorbereitung durch Sabine Schad, konnten die Jugendlichen am 10.05. diverse Stationen durchlaufen, die ihnen bei der Entscheidung für ihre berufliche Zukunft (hoffentlich) hilfreich waren. An jeder der insgesamt neun Stationen gab es zudem Zeit für einen persönlichen Austausch; auch spielte oftmals das kürzlich stattgefundene Sozialpraktikum und das im nächsten Schuljahr anstehende Berufspraktikum in den Gesprächen eine Rolle. Die Stationen wurden von entsprechend mitwirkenden Lehrkräften betreut; die Einstimmung und Reflexion erfolgte durch die jeweilige Klassenleitung der Stufe 8.
Von der überwiegenden Mehrheit der Schüler:innen wurde der Projekttag als sehr gewinnbringend bezeichnet – obwohl dieser doch wesentlich länger als ein „normaler Schultag“ dauerte.