willkommen_5_24

Neue 5er trotzen Unwetter

Am Freitag, 21.6. fand der Kennenlernnachmittag der neuen 5er statt, welcher trotz der anfänglichen Unwetterlage keineswegs ins Wasser fiel.

Kurz vor Beginn des offiziellen Starts regnete es zwar heftig, es blitze und donnerte -aber alle Kinder und Eltern kamen trotz z.T. durchnässter Kleidung gut gelaunt und voller Vorfreude in die SFS, um ihre neuen Mitschüler und Klassenlehrer kennenzulernen.

Eröffnet wurde der kurzweilige Nachmittag von Schulleiter Daniel Bongers und dem stellv. Schulleiter und Orientierungsstufenleiter Jan Grävendieck. Die Klasse 5a bot unter Leitung von Oljane Nink eine musikalische Einstimmung dar – und dann ging es für die neuen Schüler der 5a, 5b und 5c gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrern in die künftigen Klassenzimmer. Unterstützung erhielten Lehrer und Schüler durch die Paten, die beim „Beschnuppern“ im Klassenraum, beim Spielen und einem ersten Zurechtfinden mit Rat und Tat zur Seite standen.

Die Paten führten die neuen 5er im Anschluss an das erste Kennenlernen im neuen Klassenzimmer zu unterschiedlichen „Stationen“, die von weiteren Lehrern angeboten bzw. betreut wurden. Unsere Neuzugänge konnten sich hier handwerklich, naturwissenschaftlich, sportlich und künstlerich ausprobieren – und nahmen diese Angebote gerne wahr. Die Eltern hatten währenddessen die Gelegenheit, sich mit Kaffee und Kuchen zu versorgen und miteinander/mit der Schul- und/oder Klassenleitung ins Gespräch zu kommen.

Die Atmosphäre war trotz der Wetterlage durchgängig angenehm und humorvoll. Auch die Anwesenden äußerten sich sehr positiv und wir freuen uns jetzt schon auf unsere Neuen!

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Helfer (Lehrer, Schüler, Hausmeister, Förderverein usw.), die durch ihre Unterstützung für einen gelungenen Kennenlernnachmittag sorgten.