Am 23., 24. und 25. Februar 2026 war die Medienscout-AG in allen drei sechsten Klassen unterwegs und hat einen ganztägigen Workshop zum Thema „Gefahren im Netz“ durchgeführt.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie man sich sicher und verantwortungsvoll im Internet bewegt. Dabei ging es unter anderem um Extremismus im Netz, Fake News, Cybermobbing und Gewalt im Internet. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit diesen Themen auseinandergesetzt, mögliche Risiken besprochen und gemeinsam überlegt, wie man problematische Situationen erkennt, richtig reagiert und sich schützen kann.
Ziel des Workshops war es, Risiken im Internet als solche wahrzunehmen und die Medienkompetenz der Klassen zu stärken.
Neben vielen wichtigen Inhalten kam auch der Austausch untereinander nicht zu kurz. Die Rückmeldungen aus den Klassen waren durchweg positiv.
Ein herzliches Dankeschön an die Medienscout-AG für die engagierte Vorbereitung und Durchführung dieses wichtigen Projekts!
