ResizedImage600400-FOS-22-alle

FOS Abschluss

41 Absolvent:innen der Fachhochschule feierten am Mittwochabend das Bestehen ihrer Prüfungen. Die Feier begann mit einem Wortgottesdienst unter dem Motto „The Winner takes it all“ in der Partnerkirche St. Franziskus in der Goldgrube.

In seiner Predigt wies der Schul- und Jugendpfarrer, Dominic Lück, darauf hin, dass die Schüler:innen bei der Auswahl dieses Mottos vielleicht nicht bedacht hätten, dass es bei dem Lied eigentlich um eine Frau gehe, die ihren Mann an eine andere Frau verloren habe. Vielleicht bedeute es für die Schüler:innen nun aber auch, etwas hinter sich zu lassen, zu verlassen, nachdem man die Fachhochschulreifeprüfung erfolgreich abgeschlossen habe.

Auch der Schulleiter, Daniel Bongers, ging später bei seiner Festrede in der Mensa der Schule auf das Motto ein und verdeutlichte die verschiedenen Stimmungslagen der Schüler:innen im Verlaufe der letzten zwei Jahre mithilfe von Abba- Liedzeilen. Die Klassenleitungen , Frau Stefanie Dönges und Herr Manfred König – Frau Anne Liesenfeld fehlte krankheitsbedingt – verabschiedeten sich schulgerecht mit einem kleinen Schauspiel, in dem sie die „Schöpfung“ des idealen Schülers planten und beschlossen, dass es in der FOS eigentlich gut gelaufen sei. Vor der Zeugnisausgabe bedankten sich die Schüler:innen nach einem Rückblick auf ihre Schulzeit bei den Lehrkräften und lieferten auch noch musikalische Beiträge als Solo- und Gruppenauftritte.