Schulhund Nala – Pädagoge auf vier Pfoten

 

Hallo, mein Name ist Nala. Ich bin eine 6-jährige Australian Shepherd Hündin und gehöre zu Frau Liesenfeld (Fachlehrerin für Gesundheit und Deutsch). Mit ihr zusammen absolviere ich momentan eine 8-monatige Ausbildung mit anschließender Abschlussprüfung, um offizieller Schulhund an der St. Franziskus-Schule zu werden. Im Rahmen dieser Ausbildung erarbeitet Frau Liesenfeld zusammen mit den Ausbildern ein Konzept für meinen Einsatz in der Schule, neben der Begleitung in den Unterricht ist beispielsweise die Gründung einer Schulhund-AG denkbar. Bereits jetzt begleite ich mein „Frauchen“ an 1-2 Tagen pro Woche in den Unterricht.

Ich bin ein sehr freundlicher, menschenbezogener und aufgeschlossener Hund, der von sich aus den Kontakt zu Menschen sucht und Körperberührungen mag. Außerdem besitze ich nicht nur einen guten Grundgehorsam, ich kann auch einige Tricks. Schon als Junghund wurde ich als Begleithund in einem Altenheim eingesetzt. Nun freue ich mich auf meine neue Aufgabe an der St. Franziskus-Schule.

Ein Hund in der Schule ist nachweislich mit vielfältigen positiven Effekten verknüpft. Die Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse …

  • schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre.
  • senkt den Geräuschpegel und steigert die Aufmerksamkeit.
  • fördert die soziale Integration einzelner SchülerInnen und mindert aggressives Verhalten.
  • sorgt dafür, dass die SchülerInnen lieber zur Schule gehen.

Damit ich mich in der Schule wohlfühlen kann, bitte ich euch, die folgende Regeln im Umgang mit mir zu beachten:

1) Ich fühle mich wohl, wenn es leise ist.

2) Geht bitte langsam, wenn ich da bin, und begrüßt mich seitlich von vorn, damit ich euch sehen kann.

3) Bitte füttert mich nur mit Erlaubnis von Frau Liesenfeld und mit ihren Leckerlies.

4) Bitte werft keinen Müll auf den Boden, den ich fressen könnte.

5) Ich entscheide, wohin ich gehe, und möchte auf meinem Ruheplatz nicht gestört werden.

6) Bitte streichelt mich nur mit maximal 3 Personen.

7) Wascht euch bitte die Hände, nachdem ihr mich gestreichelt habt.

 

Wenn ihr diese Regeln beachtet, freue ich mich sehr auf den Kontakt zu euch und euch kennenzulernen. Bis bald.

Eure Nala

Foto Nala